Österreichischer Klub

 für Terrier (ÖKfT)

     oekv logo   fci

Zucht- und Eintragungsordnung PDF (Gültigkeit bis 31.08.2021)

Zucht- und Eintragungsordnung PDF (Gültigkeit ab 01.09.2021)

Gerhard Brief Header 3

Strau, am 21. Juli 2021

 

Geschätzte Züchterinnen und Züchter im ÖKfT!

Liebe Terrierfreunde! 

Anlässlich der letzten Generalversammlung unserer Zuchtgemeinschaft haben wir, wie Ihnen/Euch sicherlich erinnerlich, über meine Anregung beschlossen, eine Überarbeitung der angesichts der vielen Adaptierungen in den vergangenen Jahren bereits zusehends unübersichtlich gewordene bisherigen Zuchtordnung des ÖKfT unter Einbindung unserer Züchter in die Wege zu leiten.

 

 

Wie in so vielen Bereichen ist uns sodann im Herbst/Winter 2020/21 sowohl zeitlich als auch administrativ die nächste Covid-19-Welle in die Quere gekommen, sodass wir nach langem Zuwarten und als sich infolge gegebener staatlicher epidemiebedingter Restriktionen die Unmöglichkeit einer „großen Züchtertagung“ abzeichnete, unser Vorhaben letztlich erst jetzt effektiv umzusetzen vermochten.

An die zulässigen Gegebenheiten angepasst haben wir daher vorerst unter Einbindung aller Rassebeauftragten sowie –ansprechpartner Vorschläge gesammelt und diese sodann in einer Skype-Sitzung aller Beteiligten in großem Rahmen ausführlich erörtert und in den vorerst von mir nach rein systematischen Gesichtspunkten erstellten Entwurf einer ZEO-2021 nach kynologischen Erfordernissen und dem aktuellen Stand der internationalen Zuchtbemühungen wie auch dem nationalen TSchG entsprechend eingearbeitet und diese „ZEO-neu“ am 08. Juli 2021 formell vom Vorstand des ÖKfT beschlossen. Nachdem in persönlicher Abstimmung mit dem Zuchtbuchreferenten des ÖKV noch kleine Anpassungen vorzunehmen waren, erhielt der ÖKfT am heutigen Tage die Mitteilung, dass der vorgelegte Entwurf auch formell vom ÖKV ausdrücklich abgesegnet worden war und somit wie von uns beschlossen die „ZEO-ÖKfT (Fassung 2021)“ – so ihre offizielle Bezeichnung – mit 01. September 2021 in Kraft tritt.

Ich erlaube mir daher Ihnen mit der vor allem an alle Züchterinnen und Züchter gerichteten Bitte, sich dieses fortan verbindliche neue Regelwerk grundsätzlich, aber auch in allen für Ihre jeweilige Rasse in Frage kommenden Details durchzulesen, gleichsam „druckfrisch“ die neue ZEO-ÖKfT (Fassung 2021) zu übermitteln und ans Herz zu legen. 

Ich wünsche Ihnen für den restlichen Sommer persönlich gedeihliche Entspannung bei gleichzeitig höchstmöglich kynologischen Erfolgen und verbleibe in der Hoffnung auf ein Wiedersehen anlässlich unserer Clubausstellungen, der Generalversammlung und unseres Jubiläumsabends mit freundlichen kynologischen Grüßen und Gesundheitswünschen! 

Mag. Gerhard Pöllinger-Sorré
Präsident

 Copyright ÖKfT © 2020
Alle Rechte vorbehalten