Österreichischer Klub

 für Terrier (ÖKfT)

     oekv logo   fci

Der verständnisvollste Freund des Menschen

Sich in den Blickwinkel anderer hineinzuversetzen, können nur Menschen und Menschenaffen. Bis zu einem gewissen Grad sind aber auch Hunde dazu in der Lage, wie Wiener Forscherinnen und Forscher herausfanden. Terrier erwiesen sich bei ihren Experimenten als am menschenähnlichsten.

Bereits seit mehreren Jahren untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Clever Dog Lab des Messerli Forschungsinstituts an der Veterinärmedizinischen Universität Wien die Fähigkeit von Hunden, Schlussfolgerungen über das Verhalten ihrer Herrchen und Frauchen zu ziehen. Die in der Psychologie als Perspektivenübernahme bezeichnete Fähigkeit ist eine Vorstufe des Verstehens von Überzeugungen. „Bisher konnte diese Fähigkeit nur bei uns Menschen und bei Menschenaffen nachgewiesen werden“, erklärt der Koautor der Studie und Leiter des Messerli Forschungsinstituts, Ludwig Huber, gegenüber dem ORF.

      Alles lesen: https://science.orf.at/stories/3207719

 Copyright ÖKfT © 2020
Alle Rechte vorbehalten