Heuer fand das Treffen der Irischen Terrier-Rassen bei „Kaiserwetter“ statt. Das sonnige Wetter überredete auch viele neue Familien zu kommen um bei Kaffee und Kuchen einen Erfahrungstausch im Freien zu genießen. Zu unserer Freude konnten wir heuer Irische Terrier, Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Irish Glen of Imaal Terrier und auch Kerry Blue Terrier begrüßen, also alle 4 Rassen waren endlich wieder vertreten. Oft war der Anfahrtsweg ein weiter.

Ehrenpräsidenten OSR. Rocco Andorfer sprach die Eröffnungsworte. Dann startete unser niederländische Freund Huub van Benthum das von ihm entwickelte Glen Lure Coursing. Mit Enthusiasmus, langsam Strategie zurechtlegend, Geschwindigkeit oder unbeeindruckter Nonchalance gingen die Hunde an die ihnen gestellte Aufgabe. Ing. Watschinger war ganz begeistert die unterschiedlichen Jagdtechniken unserer vier Rassen lebensnah beobachten und vergleichen zu können.

Der schnellste des Tages war der Irische Terrier Rüde Val mit 33,5 kmh. Die Irish Soft Coated Wheaten Hündin Fanni erreichte schnelle 32,2 kmh. Der Kerry Blue Rüde Frigo lief starke 30,3 kmh. Der schnellste Glen war Rüde Fiann mit 27,3 kmh. Danke Huub für die feinfühlige und erfahrene Art das Glen Lure Coursing zu fahren und auch die jüngsten behutsam darauf neugierig zu machen!

Auch heuer war das Juxturnier ein Grund zur Fröhlichkeit bei den Besitzern und für manchen Hund das Highlight der Würstelverleitung nach dem langen Tunnel. Viel konnte über die Kommunikation der Hunde gemeinsam mit ihren Besitzern beobachtet werden. Herzlichen Dank der Familie Walter Haider, Susi Supka und Ihren beiden Helfern für die Ideen, die gelungene Zusammenstellung und Durchführung des Turniers! Mit Begeisterung war Emma die schnellste, aufmerksamste und beste Menschenversteherin mit 91,5 Punkten; gefolgt von Burschi und Donna, also Glen, Irischer Terrier und Wheaten. Herzlichen Glückwunsch an allen wunderbaren Mensch-Hunde-Teams, die teilgenommen haben!

Die Siegerehrung übernahm in bewährt kompetenter Art unser Ehrenpräsident OSR. Rocco Andorfer. Danke vielmals!

Herzlichen Dank fürs Dabeisein und Mitmachen, Fam. Nesculescu und ihren Freunden für das leibliche Wohl und den vorbildlichen Platz, für die Pokal- und Sachspenden von Fr. Zach, Fr. Wetscherek, Fr. Duba und Fr. Mag. Biffl und die Unterstützung durch den ÖKfT.

Im kommenden Jahr planen wir das nächste Treffen der Irischen Terrierrassen am Samstag, den 01.10.21. Bleiben Sie gesund!

Alle Fotos von B.Schmidt außer dem Gruppenfoto von M.Zagler

SIEGEREHRUNG:

IMPRESSIONEN: